Diese Pflanzen blühen im September

Der September – ein Monat, in dem die letzten warmen Sommertage ihren Ausklang finden und die bunte Herbstzeit eingeläutet wird. Doch bunt kann es schon den ganzen Monat über sein. In diesem Beitrag stellen wir attraktive Septemberblütler vor, die abwechslungsreiche, farbliche Akzente in den Garten, auf die Terrasse und den Balkon bringen.

Der Garten im September

Herbst-Alpenveilchen 'Rosenteppich' (Cyclamen hederifolium 'Rosenteppich') und Herbst Alpenveilchen 'Album' (Cyclamen hederifolium 'Album')

Cyclamen hederifolium 'Rosenteppich'

Herbst-Alpenveilchen 'Rosenteppich'

Das Alpenveilchen ist mit einer Wuchshöhe von etwa 20 Zentimetern eher kleinbleibend, lässt sich aber durch seine markante, kronenförmige Blütenform keinesfalls übersehen. Im September präsentiert die Sorte 'Rosenteppich' ihre rosa Blüten und die Sorte 'Album' schmückt sich in weißer Farbe. Sie lassen sich gut als Bodendecker und in Gruppen pflanzen, wodurch sie ein ganzes Blütenmeer hervorbringen. An einem halbschattigen Standort mit trockenem, durchlässigem Boden fühlt sich das Herbst-Alpenveilchen am wohlsten.


Herbstastern - Aster

Kissen-Aster 'Rosenwichtel'

Kissen-Aster 'Rosenwichtel'

Mit den vielzähligen Sorten der Aster verwandelst du deinen Garten im September zu einem wahren Farbspektakel. So begeistern z.B. die Blüten der Kissen-Aster 'Rosenwichtel' in dunkelrosa Tönen, die Goldaster 'Golden Sunshine' strahlt in goldgelb, die Kissen-Aster 'Starlight' präsentiert sich purpurfarben und die Kissen-Aster 'Schneekissen' sowie die Asiatische Wildaster 'Ashvi' verzaubern mit weißen Strahlen und einer gelben Mitte. Auch Raublattastern und Glattblattastern zählen zu den Herbstastern. Über die zahlreichen Blüten freut sich nicht nur unser Auge, sondern auch die Insektenwelt, die hier reichlich Nahrung findet.


Herbst- Eisenhut - Aconitum carmichaelii 'Arendsii'

Aconitum carmichaelii 'Arendsii'

Aconitum carmichaelii 'Arendsii'

Der Herbst-Eisenhut fällt durch seine vielzähligen violetten Glockenblüten auf, welche sich an langen Blütenständen emporstrecken. Mit der hinzukommenden Wuchshöhe von 100-130 Zentimetern zieht die Staude schon von Weitem Blicke und Aufmerksamkeit auf sich. Seine Verwendung findet der Eisenhut im Beet, am Gehölzrand und als Bienenweide. Dabei favorisiert er einen Standort in sonniger bis halbschattiger Lage. Aconitum gilt als sehr giftig, trage daher zum Schutz stets Gartenhandschuhe.


Stauden-Sonnenblume - Helianthus atrorubens / Helianthus decapetalus

Helianthus decapetalus 'Soleil d`Or'

Helianthus decapetalus

Die Stauden-Sonnenblume spielt im September mit einem wunderschönen Kontrast zwischen den dunkelgrünen Blättern und den leuchtenden gelben Blüten. Wie der Name schon verrät, erinnert die Staude mit ihren strahlenförmigen Blütenblättern an eine Sonnenblume. Noch mehr Ähnlichkeit entsteht durch die Bildung kleiner Sonnenblumenkerne in der Blütenmitte, welche gerade den Vögeln während der bevorstehenden Winterzeit zugutekommen. Aber auch Bienen und andere Insekten wissen die Blüten der winterharten Pflanze sehr zu schätzen und sammeln hier reichlich Nektar.


China-Herbst-Anemone 'September Charme' - Anemone hupehensis 'September Charm'

Anemone hupehensis 'September Charm'

China-Herbst-Anemone 'September Charme'

Die China-Herbst-Anemone 'September Charme' entzückt im September mit mittelgroßen, schalenförmigen Blüten in hellvioletter bis leicht rosa Farben. Durch den aufrechten Wuchs der einzelnen Blütenstängel, welche bis 80 Zentimeter hoch werden, fällt sie in ihrer Umgebung auf. Das tiefgrüne Laub bildet zu den einfachen Blüten einen angenehmen Kontrast. Um ihre volle Schönheit entfalten zu können, benötigt Anemone hupehensis 'September Charm' einen halbschattigen Platz mit saurem Boden.


Hohes-Fettblatt 'Herbstfreude' - Sedum telephium 'Herbstfreude'

Sedum telephium 'Herbstfreude'

Sedum telephium 'Herbstfreude'

Hohes-Fettblatt 'Herbstfreude' ist robust, pflegeleicht, winterhart und bienenfreundlich. Doch ihr wichtigstes Merkmal ist noch gar nicht erwähnt: Im September ziert sie sich mit großen, doldenförmigen Blütenständen, welche zunächst in leuchtendem rosarot erscheinen und sich dann braunrot verfärben. Aber auch nach der Blüte lässt sie durch die Bildung dekorativer Fruchtstände in ihrem Erscheinungsbild nicht nach. Mit einer Wuchshöhe und -breite von 50-60 Zentimetern eignet sich Sedum telephium 'Herbstfreude' bestens für Beete, Rabatte, Steingärten und Pflanzgefäße.


Sonnenhut - Rudbeckia

Rudbeckia fulgida 'Goldsturm'

Leuchtender Sonnenhut 'Goldsturm'

Zwischen tiefgrünen Blättern und einem buschig, horstigem Wuchs streckt der Sonnenhut seine schmalen Blütenstängel hervor. Sie tragen die strahlenförmigen, goldgelben Blüten. Mittig befindet sich ein schwarzes Auge, wodurch der Sonnenhut wie eine kleinere Variante der Sonnenblume erscheint. Mit seiner langen Blütezeit über den ganzen September ist er auch bei Bienen und Insekten sehr beliebt. Zudem gilt er mit einer Winterhärte von bis zu -34° C als sehr frosthart und wird als sehr pflegeleichte, anspruchslose und anfängergeeignete Staude eingestuft.


Sommerheide / Besenheide - Calluna vulgaris

Calluna vulgaris GardenGirls

Gardengirls® - Calluna

Auch die verschiedenen Sorten der Sommerheide öffnen ab September ihre vielzähligen kleinen Blüten. Mit einer Blütezeit bis in den November, teils sogar bis in den Dezember, können sie je nach Sorte in weißer, violetter, roter, dunkelroter und rosaner Farbe besonders lange bestaunt werden. Calluna eignet sich hervorragend zur Kübelbepflanzung und ist somit eine schöne Herbstpflanze für Balkon und Terrasse. Aber auch in Beeten und Heidegärten ist sie eine ansehnliche Bereicherung und eignet sich darüber hinaus zur Grabbepflanzung. Ihren Standort schätzt sie in sonniger bis halbschattiger Lage.


Lampenputzergras - Pennisetum

Pennisetum alopecuroides 'Compressum'

Federborstengras 'Compressum'

Das Lampenputzergras findet seine Verwendung in Staudenbeeten, Steingärten und Gruppenpflanzungen. Dort beeindruckt das Ziergras im September mit seinen ährenförmigen Blüten. Diese erscheinen je nach Sorte in goldbraunen, schwarzbraunen, zartroten, rosasilbrigen, gelblichen und lila Färbungen. Ein schönes Farbspiel ist also garantiert. Als sehr pflegeleichte Gattung ist mit dem Lampenputzergras nur ein geringer Arbeitsaufwand verbunden und es zeigt sich auch sonst sehr resistent gegenüber Schädlingen und Krankheiten.


Amerikanisches Pampasgras - Cortaderia selloana

Cortaderia selloana

Amerikanisches Pampasgras / Silber-Pampasgras

Das Amerikanische Pampasgras bringt ab September seinen Blütenstand in Form von großen, silbrigweißen Ähren hervor. Diese haben nicht nur im Optischen eine gewisse Ähnlichkeit mit Federn, sondern spielen auch federleicht und harmonisch mit dem Wind, wodurch eine beruhigende und träumerische Atmosphäre entsteht. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 2,5 Metern kommt das Gras am besten in Einzelstellung zur Geltung. Der ideale Standort befindet sich in sonniger Lage mit einem durchlässigen und nährstoffreichen Boden.



Darüber hinaus gibt es noch einige weitere erwähnenswerte Pflanzengattungen, welche bereits in den Vormonaten beginnen zu blühen, aber ihre Blüte bis in den September hinein halten. Dazu zählen:

  • Rispen-Hortensie - Hydrangea paniculata: trägt meist ab Juli je nach Sorte weiße, rosa oder rote Blüten
  • Bauern-Hortensie - Hydrangea macrophylla: trägt meist ab Juni je nach Sorte weiße, rosa, rote, violette oder blaue Blüten
  • Sommerflieder - Buddleja: trägt meist ab Juli je nach Sorte weiße, rosa, purpurrote, violette oder blaue Blüten
  • Bartblume - Caryopteris clandonensis: trägt ab August dunkelblaue Blüten
  • Prachtspiere - Astilbe: trägt meist ab Juni oder Juli je nach Sorte weiße, rosa, rote oder violette Blüten
  • Geißblatt - Lonicera: nur einige Sorten blühen bis September, wie z.B. Lonicera heckrottii 'Goldflame', Lonicera x brownii 'Dropmore Scarlet', Lonicera heckrottii 'American Beauty' und Lonicera japonica 'Halliana'

Häufige Fragen zu Pflanzen, die im September blühen

Welche Pflanzen blühen im September auf Balkon oder Terrasse?

Mit Pflanzen, wie Sommerheide, Herbstaster, Fette Henne, Zwerg-Lampenputzergras 'Little Bunny' und Bartblume holst du dir das bunte Herbstfeeling auch auf deinen Balkon und die Terrasse.

Welche Schnittblumen gibt es im September?
zu Klampen OHG 30.08.2023, 09:40 / Neuigkeiten Nützliches 0 Kommentare
kein Bild
Sonderpreis
Topartikel
Bestseller
lagernd
Preis: *
/