Häufige Fragen

Fragen zum Versand

Allgemeine Fragen zum Versand wie:

  • Versandpartner
  • Versandlaufzeit
  • Versandkosten
  • 24h Versand
finden Sie hier: ➔ Versand- und Lieferbedingungen
Wir liefern innerhalb Deutschland und Inseln und nach Österreich. Sollten Sie in einem anderen Land leben und möchten Pflanzen von uns beziehen, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Nachricht an uns
Wir geben uns größt mögliche Mühe bei der Verpackung der Pflanzen. Um das Risiko von Schäden während des Transports zu minimieren bzw. auszuschließen, betreiben wir einen immensen Arbeitsaufwand beim Verpacken der Pflanzen. Wir verpacken Ihre Pflanzen mit umwelt- und pflanzenschonendem Füllmaterial, welches anschließend gerne weiterverwendet werden darf. (z. B. für Kaninchenstall etc.)
Leider können wir Ihre Bestellung nicht an eine Postfiliale oder Packstation liefern.
Wenn sie einen Wunschliefertermin festlegen möchten, können Sie bei Schritt 5 Ihrer Bestellung einen Kommentar zur Bestellung verfassen. Hier haben Sie die Möglichkeit einen Wunschliefertermin einzutragen. Bitte beachten Sie, dass wir den Liefertermin nicht auf den Tag genau planen können und er +/- 1 bis 2 Tage abweichen kann.
Die kostenlose Abholung Ihrer Bestellung in unserer Baumschule in Bad Zwischenahn ist möglich.

der Weg zu uns

Sobald Sie eine Versandbestätigung erhalten haben, können Sie ihre Sendung verfolgen.
Lieferverzögerungen können aufgrund unvorhergesehener Umstände auftreten, welche außerhalb unserer Kontrolle liegen, zum Beispiel Verzögerungen aufgrund von Streiks, Naturkatastrophen oder Unwetter.
Manchmal kommt es vor, dass das Versandunternehmen Pakete auf dem Weg zum Empfänger trennt. In der Regel wird der Rest der Sendung am darauffolgenden Tag zugestellt.

Fragen zur Reklamation / Rücksendung

Die Ware sollte im besten Fall in Originalverpackung an uns zurückgeschickt werden. Falls diese nicht mehr vorhanden ist, verpacken Sie bitte die Pflanzen so, dass diese beim Transport keine Schäden erleiden.
Sie erhalten von uns einen Retourenschein per E-Mail, welchen sie auf das Paket kleben müssen. Das Paket können Sie in einem DPD Pickup Paketshop abgeben.
Falls das Paket zu schwer sein sollte, oder Sie nicht die Möglichkeit haben, das Paket zurück zu senden, erteilen wir einen Abholauftrag. Das Paket wir von DPD abgeholt. Hierfür muss jemand vor Ort sein.

Paketshop finden

Fragen zur Rechnung

Sie können Ihre Rechnung bis 7 Tage nach Erhalt der Sendung bezahlen.
An jeder Lieferung finden Sie unsere Rechnung in der roten Versandtasche. Sollten Sie die Rechnung mit dem Karton versehentlich entsorgt haben, melden Sie sich einfach per E-Mail bei uns, wir senden Ihnen Ihre Rechnung dann noch einmal zu.
Zahlungserinnerungen versenden wir ausschließlich per E-Mail.
Mahnungen versenden wir ausschließlich per Post.

Fragen zum Erhalt der Ware

Wir sind stets bemüht, die Pflanzen so zu verpacken, dass sie in einem einwandfreien Zustand bei Ihnen ankommen. Es tut uns sehr leid, dass die Pflanzen auf dem Weg zu Ihnen etwas gelitten haben. Mit folgenden Tipps bringen Sie die Pflanzen schnell wieder in Form:

  • Liegt eine Staude oder ein Gehölz ausgetopft im Paket, können Sie diese trotzdem problemlos pflanzen.
  • Stauden und Gehölze mit umgeknickten Stängeln können Sie einfach etwas zurückschneiden. Sie treiben nach kurzer Zeit wieder aus.
  • Ausgebrochene Äste und Zweige können bis zur nächsten Knospe oder dem nächsten Blattansatz mit einem scharfen Messer schräg zurückgeschnitten werden. Die Pflanze treibt dort dann erneut wieder aus.
Falls Sie das Problem direkt mit uns klären möchten, senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Fotos. Wir versuchen uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen zu kümmern.

Nachricht an uns

Fragen zu den Zahlungsarten

Zahlungsarten finden Sie hier: ➔ Zahlungsarten
Möchten Sie Ihre Pflanzen direkt vor Ort in unserer Baumschule abholen, können Sie die Rechnung direkt vor Ort bezahlen.

der Weg zu uns

Fragen zum Bestellablauf

Falls Sie Interesse an Pflanzen haben, welche Sie nicht in unserem Shop finden können, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Gerne versuchen wir, Ihrem Wunsch nachzukommen.

Nachricht an uns
Nachdem wir Ihre Bestellung geprüft haben und Ihre Pflanzen auch lieferbar sind, erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung. Falls Sie die Zahlungsart Vorkasse oder PayPal ausgewählt haben, erhalten Sie in der Auftragsbestätigung auch Ihre Zahlungsaufforderung.
Wir können Ihre zweite Bestellung erst bearbeiten, wenn die Rechnung Ihrer ersten Bestellung bereits beglichen ist.

Fragen allgemein zu Pflanzen

Bodendecker
Für die Bepflanzung von Bodendeckern im Topfballen benötigen sie ca. 5 - 8 Pflanzen auf einen Quadratmeter. Je nachdem, wie schnell die Stelle begrünt werden soll.

Heckenpflanzen
Bei der Menge der Pflanzen kommt es natürlich auch auf die Größe des Ballens an.