- Blattschmuck
- Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten
- wintergrün
Weißbunte Gänsekresse 'Variegata'
Arabis fernandi - coburgi 'Variegata'Dank ihrer Anspruchslosigkeit wird die Arabis fernandi-coburgi 'Variegata' gern und oft genutzt. Steingärten bereichert sie dabei genauso wie Gräber und Kübel. Selbst als Einfassung für größere Staudenpflanzungen eignet sich die Staude hervorragend und setzt einen schönen, ausdauernden Blickfang. Da die kleine Weißbunte Gänsekresse 'Variegata' auch im Balkonkasten gedeiht, können sich Balkonbesitzer die Pflanze auch ganz nah ans Haus holen und eine langlebige Bepflanzung schaffen. Gerne kann sie dabei mit Blütenpflanzen kombiniert werden. Für einen guten Wuchs benötigt die genügsame Staude einen normalen Gartenboden sowie leicht sonnige bis halbschattige Lage.
Tipp: Entfernen Sie gelegentlich auftauchende grüne Rosetten aus den Polstern der 'Variegata', damit nicht nach und nach die ganze Pflanze "vergrünt".
Pflanzbedarf/Pflanzabstand: Pflanzabstand 20 cm, 25 Stück pro m²
Pflanzen, welche von Anfang an in einem Kunststoffcontainer gezogen werden sind Containerpflanzen. Sie können in frostfreien Perioden das ganze Jahr gepflanzt werden, da man den Wurzelballen beim Austopfen nicht beschädigt. Die ungefähren Maße der einzelnen Topfgrößen* anbei:
P 0,5 | 9 cm Ø, 0,5 Liter Volumen |
P 1 / C1 | 11 cm Ø, 1,0 Liter Volumen |
P 1,5 | 14 cm Ø, 1,5 Liter Volumen |
C 2 | 17 cm Ø, 2,0 Liter Volumen |
C 3 | 19 cm Ø, 3,0 Liter Volumen |
C 4 | 21 cm Ø, 4,0 Liter Volumen |
C 5 | 22 cm Ø, 5,0 Liter Volumen |
C 7,5 | 26 cm Ø, 7,5 Liter Volumen |
C 10 | 28 cm Ø, 10,0 Liter Volumen |
*Bitte beachten Sie, dass die genauen Topfgrößen je nach Hersteller etwas variieren können.
Wuchs: | Dichter, bodendeckender Wuchs. |
Wuchshöhe: | ca. 5 bis 15 cm |
Wuchsbreite: | ca. 15 bis 20 cm |
Blatt: | Ovale, wachsartiges, weiß-grün panaschierte Blätter. Laubabwerfend. |
Blüten: | Von April bis Mai kleine, doldenförmige, weiße Blüten. |
Standort: | Leicht sonnige bis halbschattige Lagen. |
Boden: | Durchlässige und nährstoffreiche Gartenböden. |
Verwendung: | Einzeln oder in Gruppen (4 bis 5 Stück pro m²) für Steingärten, Beete, Gräber, Kübel und Balkonkästen. Bienenweide. |
Winterhärte: | Gut frosthart. |
Besonderes: | Kleine Blattschmuckstaude mit panaschiertem Laub. |
Durchschnittliche Artikelbewertung
Es gibt noch keine Bewertungen.
Blütenfarbe: |
![]() |
Blattfarbe: |
![]() ![]() |
Blütenfüllung: |
![]() |
Blütezeit: | Frühling |
Blütezeit_Monate: | AprilMai |
Standort: |
![]() ![]() |
Verwendung: | SteingartenGrabbepflanzungBienen- und Insektenfreundlich |
Winterhärtezone: | Zone 07 |
Wuchshöhe: | ca. 1-20 cm |