- wenig bedornte Sorte
- orangeroter Fruchtschmuck
- Vogelschutzgehölz
- immergrün
- gelbbuntes Laub
Gelbbunte Stechpalme 'Golden van Tol'
Ilex aquifolium 'Golden van Tol'
Dank seiner Wuchshöhe von 300 bis 400 Zentimetern kann das Gehölz vielfältig verwendet werden. Ob in Einzelstellung, als Gruppe oder als Hecke - stets macht die Gelbbunte Stechpalme 'Golden van Tol' eine gute Figur und dient gleichzeitig als Vogelschutzgehölz. Bis es seine maximale Wuchshöhe erreicht hat, dauert es jedoch einige Zeit, da der Strauch recht schwachwüchsig ist. Im Bezug auf den Standort ist er recht anspruchslos und gedeiht sowohl in der Sonne als auch im Schatten. Ein normaler Gartenboden, der mäßig trocken bis feucht, humos und sauer bis neutral ist, genügt der anspruchslosen Pflanze vollkommen.
In unserem Gartenratgeber finden sie interessante Informationen über Ilex, wie zum Beispiel über den richtigen Standort, Rückschnitt und weitere Pflege.
Liefergröße: 40-60 cm
Liefergröße: 60-80 cm
Pflanzen, welche von Anfang an in einem Kunststoffcontainer gezogen werden sind Containerpflanzen. Sie können in frostfreien Perioden das ganze Jahr gepflanzt werden, da man den Wurzelballen beim Austopfen nicht beschädigt. Die ungefähren Maße der einzelnen Topfgrößen* anbei:
P 0,5 | 9 cm Ø, 0,5 Liter Volumen |
P 1 / C1 | 11 cm Ø, 1,0 Liter Volumen |
P 1,5 | 14 cm Ø, 1,5 Liter Volumen |
C 2 | 17 cm Ø, 2,0 Liter Volumen |
C 3 | 19 cm Ø, 3,0 Liter Volumen |
C 4 | 21 cm Ø, 4,0 Liter Volumen |
C 5 | 22 cm Ø, 5,0 Liter Volumen |
C 7,5 | 26 cm Ø, 7,5 Liter Volumen |
C 10 | 28 cm Ø, 10,0 Liter Volumen |
*Bitte beachten Sie, dass die genauen Topfgrößen je nach Hersteller etwas variieren können.
Wuchs: | Breit aufrechter Wuchs. Schwachwüchsig: 10 bis 20 cm/Jahr. |
Wuchshöhe: | ca. 300 bis 400 cm. |
Wuchsbreite: | ca. 60 bis 250 cm. |
Blatt: | Kleine, rundliche, wenig bedornte, glänzend grüne Blätter mit goldgelber Umrandung. Immergrün. |
Früchte: | Orangerote Früchte. |
Standort: | Sonniger bis schattiger Standort. |
Boden: | Normaler Gartenboden. Mäßig trocken bis feucht, humos und sauer bis neutral. |
Verwendung: | Ziergehölz in Einzelstellung, Gruppen oder Hecken. Gutes Vogelschutzgehölz. |
Winterhärte: | Winterhart. |
Besonderes: | Dekoratives, immergrünes Gehölz mit leuchtendem Fruchtschmuck. |
Durchschnittliche Artikelbewertung
Es gibt noch keine Bewertungen.
Blattfarbe: |
![]() ![]() |
Standort: |
![]() ![]() ![]() |
Laub: | immergrün |
Eigenschaften: | blattschönwinterhart |
Kletternd: | Nein |
Verwendung: | Solitärgehölze als BlickfangGehölzrandHecken niedrigHecken hochTopfgarten (Terrasse & Balkon)Einheimische PflanzenVorgarten |
Wuchs: | aufrecht |
Wuchsgeschwindigkeit: | ca. 1-15 cm/Jahr |
Wuchshöhe: | ca. 300 cm + |